top of page

Wissen

Hier findest du Übungen und vertiefendes Wissen rund um die soziokratische Wahl.

Wissensvertiefung

Körperübung für Schüler:innen als Vorbereitung auf den Konsent

Um zwischen der persönlichen Präferenz und einer Übereinstimmung von Meinungen  (=Konsens) und der Lösung zugunsten der Gruppenziele ohne Einwand (=Konsent) unterscheiden zu können, hilft es zu wissen, wie sich Konsens und Widerspruch/Einwand im Körper anfühlen. Das Gefühl dazwischen ist das Gefühl des Toleranzbereichs und Konsent bedeutet"Ich kann damit leben und übernehme die Verantwortung für den Vorschlag". 

Übung: Bitte die Schüler:innen mit geschlossenen Augen, sich eine sehr positive Situation vorstellen, in der sie das Gefühl haben, dass ihnen etwas richtig, richtig Gutes passiert. Eine Entscheidung, die für sie ganz persönlich so richtig gut war. Lass sie ihre Hand auf die Körperstelle legen, an der sie dieses Gefühl des inneren Konsens spüren. 

Als Nächstes bittest du die Schüler:innen, sich eine Situation vorzustellen, in der ihr Bauchgefühl ihnen gesagt hat, dass eine Entscheidung oder Handlung einfach nicht richtig ist. Oder eine Situation, in der sie ein klares NEIN in sich gespürt haben. Lass sie ihre Hand auf die Körperstelle legen, an der sie dieses Gefühl des inneren Einwandes spüren. 

 

Als letztes bittest du die Schüler:innen, dieses Gefühl des inneren Einwandes zu nehmen und es wie ein Geschenk mit beiden Händen vor sich oder in den Kreis zu legen. Dieser Einwand ist sehr wertvoll, weil er Informationen darüber enthält, warum ein Vorschlag nicht "sicher genug ist, um ihn zu versuchen".

Runden moderieren: Ein Lernfeld zur Veränderung von Partizipationsmustern

Normalerweise gibt es in jeder Kleingruppe immer eine Person, die am extrovertiertesten ist und die viel und schnell redet. Das ist nicht negativ gemeint, sondern entspricht dem Wesen der Person. Es bedeutet jedoch, dass die anderen Gruppenmitglieder kaum oder gar nicht zu Wort kommen. Normalerweise merken die Extrovertierten das gar nicht. Sie oder er könnte denken, dass die anderen, wenn sie sich nicht sofort zu Wort melden, gar keine Meinung haben. 

Im Rahmen der offenen Wahl kann gerade diesen Schülern eine neue, wichtige Aufgabe übertragen werden: Sie sind aufgefordert, ihre Stärken neu einzusetzen und sich in der Moderation zu üben. Als Moderatoren sind sie dafür verantwortlich, dass jeder in der Kleingruppe zu Wort kommt und sie selbst ihre eigenen Ideen und Meinungen erst einmal zurückhalten.

Für die Gemeinschaft und damit auch für die gemeinsame Lösungsfindung ist es eine unglaubliche Bereicherung, wenn alle zu Wort kommen und ihre Perspektiven einbringen können. Die Kommunikationsform des Sprechens im Kreis bietet dafür Orientierung und strukturelle Unterstützung. Jeder hat die Möglichkeit, der Reihe nach etwas zu sagen. Die anderen hören zu und warten, bis sie an der Reihe sind. Wenn ihnen während des Zuhörens eine Idee kommt, die sie unbedingt loswerden wollen, bittet der Moderator sie, die Idee aufzuschreiben und der Person, die gerade spricht, noch einmal zuzuhören. Eine weitere wichtige Aufgabe für die extrovertierten Schüler ist es, genau zuzuhören. Die Zuhörebenen der Theorie U von Otto Scharmer geben einen guten Überblick über die Kraft des Zuhörens.

Umsetzung mit Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

 

Lehrkräfte, die soziokratische Klassensprecherwahlen in inklusiven Klassen mit Schüler:innen mit sprachlichen Einschränkungen und Hörbehinderungen durchführen möchten, sollten folgende Aspekte berücksichtigen:

 

  • Die Anpassung der Gruppengröße und eine optimale Raumakustik schaffen eine barrierearme Lernumgebung. Schülermikrofone sind für Klassen mit hörbehinderten Schüler:innen in jeder Unterrichtssituation unabdingbar. Soundfieldanlagen sorgen für eine optimale Sprachübertragung für alle Schüler:innen und ermöglichen das Verstehen und damit die Beteiligung. Kreisgespräche bieten visuelle Unterstützung und stärken die gemeinsame Diskussion

  • Die Festlegung klarer Kommunikationsregeln ermöglicht eine inklusive Kultur des Austauschs und die aktive Teilnahme aller. Ein bewusstes Lehrerecho sorgt dafür, dass Informationen korrekt und mehrfach wahrgenommen werden können. Klare Artikulation und eine einfache Sprache der Lehrkräfte fördern die Aufmerksamkeit der Lernenden und das Verstehen. Nur eine Person spricht, so werden Störgeräusche minimiert.

  • Die Erarbeitung des benötigten Wortschatzes zu Stärken, Gefühlen und Bedürfnissen im Vorfeld schafft eine Grundlage für den Dialog und erleichtert zusammen mit Formulierungshilfen für die Argumentation die Beteiligung. Tafelbilder visualisieren das Erarbeitete, fördern somit das Verständnis und ermöglichen die individuelle Weiterarbeit.

  • Simultane Mitschriften unterstützen Schüler:innen mit Wahrnehmungs- und Speicherproblemen dabei, der Diskussion zu folgen und sich entsprechend mit eigenen Vorschlägen einzubringen.

  • Die Integration von Hörpausen ermöglicht hörgeschädigten Schüler:innen eine notwendige Erholung. Diese kann durch eine Rhythmisierung des Unterrichts in gemeinsame und individuelle Lernphasen ermöglicht werden.

Wie kann man eine offene Wahl durchführen, wenn sich die Schüler nicht gut kennen?

Es spielt keine Rolle, wie gut sich die Schüler:innen untereinander kennen, denn sie müssen ohnehin ein Klassensprecherteam wählen. In einer neuen Klasse kann auf jeden Fall die Einführung und die soziokratische Rollenbeschreibung durchgeführt werden und von da aus zur geheimen Wahl übergegangen werden. Geheime Abstimmungen sind jedoch meist mit Wahlkämpfen verbunden, an denen nur die lauten und extrovertierten Schüler teilnehmen. Das offene Wahlverfahren baut auf der Stärke auf, dass diese Schüler:innen sich immer noch selbst nominieren können, gleichberechtigt mit anderen Nominierungen. Wir unterschätzen oft, wie sehr wir die Qualitäten und Fähigkeiten anderer Menschen schon nach kurzer Zeit wahrnehmen.

Wir sehen es als eine großartige Chance, schon in der ersten Klasse direkt die soziokratische Wahl durchzuführen. 

Rechtskonforme Klassensprecherwahl mit Soziokratie
 

Jedes Land hat sein eigenes Schulgesetz, in dem die Wahl des Klassensprechers meist gesetzlich geregelt ist. In unserer langjährigen Erfahrung haben wir gelernt, dass es in den Schulen verschiedene Möglichkeiten gibt, wie die Wahl durchgeführt wird. Die wichtigste Wahlmethode für die Wahl des Klassensprechers ist die geheime Wahl, da die geheime Wahl die wichtigste demokratische Wahlmethode für Parteiwahlen ist. Aus unserer Sicht ist die Gruppengröße einer Klasse nicht mit der eines Landes vergleichbar, weshalb wir uns für die soziokratische Wahlmethode für den Klassensprecher einsetzen. Möglicherweise verbietet das Schulgesetz eine integrative, auf Argumenten basierende und ko-kreative Methode zur Wahl der Klassensprecher, da Mehrheitsentscheidungen eine Minderheit schaffen, die dann überstimmt wird. Hoffentlich gibt das Schulgesetz eines Tages die Wahlfreiheit über die Entscheidungsmethode für die Wahl der Klassensprecher frei.
 

Eine Möglichkeit, das soziokratische Prinzip in das geheime Wahlverfahren zu integrieren, besteht darin, die Kandidaten für die geheime Wahl soziokratisch zu nominieren.
 

Wenn es keinen Artikel gibt, der festlegt, wie die Kandidaten für die geheime Wahl gefunden werden müssen, wäre dies eine gute Möglichkeit, das soziokratische Wahlverfahren zu nutzen, um zwei Kandidaten zu nominieren, die dann in geheimer Wahl gewählt werden.

Einwände und wie man sie integriert

Einspruch bezieht sich auf ein berechtigtes Anliegen oder Problem, das von einem Teilnehmer oder einer Teilnehmerin während einer Diskussion oder eines Vorschlags vorgebracht wird. Er zeigt an, dass der Vorschlag noch nicht vollständig ist und einer weiteren Prüfung bedarf. Einwände werden in der Regel erhoben, wenn ein:e Teilnehmer:in der Meinung ist, dass der Vorschlag negative Folgen haben könnte oder wichtige Faktoren außer Acht lässt. Sie sind ein wichtiger Teil des Entscheidungsfindungsprozesses, da sie dazu beitragen, potenzielle Fehler oder Schwächen des Vorschlags zu erkennen. Die Berücksichtigung von Einwänden kann zu einem akzeptierten und wirksamen Vorschlag führen.

In Prozessen der Entscheidungsfindung werden Einwände als wertvolle Beiträge betrachtet, da sie Einblicke in die Erfahrung und Perspektive einer Person geben und darauf hinweisen, dass der Vorschlag verbessert werden muss. Es ist ein Geschenk, wenn man den Mut hat, seinen Einwand vorzubringen. Wenn wir als Gruppe bereit sind, dass wir nicht mit den Augen rollen oder die Augen verdrehen, wenn man einem Vorschlag noch nicht zustimmen kann, sondern stattdessen ein Ton der Neugier und Wertschätzung herrscht, ist es möglich, gemeinsam zu klügeren und umfassenderen Entscheidungen zu kommen.

 

Hilfreiche Fragen, um Einwände zu integrieren: 

  • Ist der Vorschlag nicht deine persönliche Präferenz oder siehst du unser gemeinsames Ziel in Gefahr, wenn wir es mit diesem Vorschlag versuchen? 

  • Erzähle uns mehr über deinen Einwand, was fehlt in unserem Vorschlag? 

  • Für welchen Zeitrahmen wäre es sicher genug, es zu versuchen? (Speziell für die Klassensprecher: Mache den Schülern klar, dass der Zeitraum für ihre Amtsdauer nur ein Jahr beträgt).

Machtverschiebungen mit der Soziokratie

 

Machtverschiebungen beziehen sich auf den Prozess des Übergangs von traditionellen hierarchischen Machtstrukturen zu kollaborativen und dezentralisierten Machtstrukturen. Dieser Wandel bedarf einer Umverteilung von Macht und Entscheidungsbefugnissen zwischen Einzelpersonen oder Gruppen innerhalb einer Organisation oder Gesellschaft. Das Ziel der Machtverschiebung ist die Förderung von mehr Gerechtigkeit, Inklusivität, Weisheit und Beteiligung an Entscheidungsprozessen. Dies kann zu effektiveren Problemlösungen, mehr Innovation und besseren organisatorischen oder gesellschaftlichen Gesamtergebnissen führen. Machtverschiebungen erfordern die Bereitschaft, die bestehende Machtdynamik in Frage zu stellen, und das Engagement für kontinuierliches Lernen und Wachstum.

Der Entstehungsgrund für das 4. Prinzip in der Soziokratie

Gerard Endenburg (NL) hat die soziokratische Kreismethode, wie wir sie heute kennen, definiert. Er war Schüler in einer Schule, in der Schüler:innen und Lehrkräfte gemeinsam Entscheidungen im Konsens trafen und erfuhr somit schon in seiner Jugend den Wert solcher Entscheidungen und Gruppenprozesse. Nach der Schule studierte er Ingenieurwesen und Kybernetik und war fasziniert davon, wie sich Systeme durch ihre Rückkopplung Regelung selbst regulieren. 

Als Endenburg die Chance bekam, das Familienunternehmen 'Endenburg Electronics' zu leiten, wollte er die soziale Harmonie durch Beteiligung mit den selbstregulierenden Mechanismen der Kybernetik verbinden. Ihm war es wichtig, ein Managementinstrument zu finden, das Gleichheit, Feedback und Transparenz, aber auch Effizienz gewährleistet. 

So erfand er die ersten drei Prinzipien der Soziokratischen Kreis-Methode (SKM): 

  1. Der Konsent regelt die Entscheidungsfindung. Das bedeutet nicht, dass alle Entscheidungen im Einvernehmen getroffen werden, sondern dass eine Gruppe im Einvernehmen entscheidet, wie sie entscheidet. 

  2. Der Kreisprozess sorgt für ein ständiges Feedback. 

  3. Arbeitskreise haben ihre eigenen Ziele und Befugnisse und sind mit einem Leiter und einem Delegierten doppelt verbunden. 
     

Diese drei Prinzipien verbesserten die Teamarbeit innerhalb des Unternehmens  erheblich. Endenburg erkannte jedoch, dass die Art und Weise, wie Menschen für neue Positionen rekrutiert wurden, nicht transparent war, sondern in der Macht Einzelner lag. Aus diesem Grund führte er das vierte Prinzip der offenen Wahl ein, das sicherstellt, dass die Entscheidung, wer die Autorität einer neuen Rolle erhält, ein auf Argumenten basierender und transparenter Gruppenprozess ist. Mit diesem Prinzip wird der größte Machthebel innerhalb einer Gruppe und Organisation zur gemeinsamen Verantwortung.

Erfolgreiche Schülerbeteiligung im restlichen Schuljahr mit Hilfe der Stufen der Beteiligung

Beteiligung ist nicht gleich Beteiligung. Es gibt mehrere Stufen und konkrete Begriffe, die die Beteiligung besser beschreiben. Für eine erfolgreiche Beteiligung ist es hilfreich, genau zu definieren, zu kommunizieren oder zu erfragen, um welche Art der Beteiligung es sich handelt. Diese 4 Stufen geben einen schnellen Überblick: 

 

Vorstufen von Partizipation - es wird keine Entscheidungsmacht geteilt: 

  1. Informieren und informiert werden: Hier werden Themen, Prozesse, Anliegen, Entscheidungen, Vorgehen transparent gemacht. Es wird aber keine Meinung darüber ausgetauscht. 
     

  2. Meinungen einholen oder Meinung einbringen: Vor einer anstehenden Entscheidung bringt die dafür verantwortliche Person, entweder die Lehrkraft oder ein Schüler, in Erfahrung, wie die Betroffene die Ausgangssituation, Lösungsansätze oder Konsequenzen einschätzen, um dies bei der Entscheidung eventuell zu berücksichtigen. Wichtig ist hier, zu kommunizieren, dass die verantwortliche Person alleine entscheidet und die eingebrachten Meinungen nicht 1:1 berücksichtigt werden. Im besten Fall wird im Nachgang darüber informiert, wie diese Meinungsrunde den Entscheidungsprozess beeinflusst hat.

    Stufen der Partizipation - es wird Entscheidungsmacht geteilt oder abgegeben: 

  3. Mitbestimmung zulassen: Lehrkräfte binden Schüler:innen in gewisse Entscheidungen ein und stimmen gemeinsam darüber ab, was geschehen soll. Das Konsent-Prinzip ist dafür sehr gut geeignet, um alle gut einzubinden und die Mitverantwortung für die Entscheidung zu erreichen. Die Lehrkraft gibt selbst auch ihren Konsent zur Lösung. 
     

  4. Entscheidungskompetenz wird teilweise abgegeben: Lehrkräfte übertragen Schüler:innen, Eltern oder anderen Lehrkräften in bestimmten Bereichen eine eigenständige Entscheidungsbefugnis. Wichtig dabei ist es, dass ein klarer Rahmen gesetzt wird, in dem selbst gestaltet und entschieden werden darf. Bei i einem Klassenausflug beispielsweise sollten die Schüler:innen wissen, welche Regeln es für einen Schulausflug seitens der Aufsichtspflicht, zeitlicher Rahmen oder Kosten gibt. Sobald die Verantwortung für die Wahl des Ausflugsziels an die Klasse übergeben wird, ist es wichtig, dass sich die Lehrkraft nicht mehr einmischt, außer, um den Rahmen klarer zu definieren. 
     

>> Arbeitsblatt: Mini-Leitfaden zur Einwilligungserleichterung

bottom of page

top of page

Deep dive

Find exercises and deeper knowledge concerning the sociocratic election here.

Deep dive

Embodiment exercise with students as preparation for Consent 

In order to distinguish between the personal preference and a convergence of opinions (=consensus) and the solution that is in favor of group achievement without objections (=consent) it helps to know how consensus and objection feels like in your body. The neutral feeling is the feeling of consent “I can live with it and take responsibility for the proposal”. 

Ask the students to imagine a very positive situation, in which they felt that the best thing ever happened to them. Where do they feel this feeling in their body? This is their inner consensus. 

Next you ask the students to imagine a situation in which their gut feeling told them that a decision or action is just not right. Or a situation where they felt a clear NO inside them. Let them place their hand to the body area in which they feel this feeling of inner objection. 

The last exercise invites the students to take this feeling of inner objection and place it just like a present with both hands in front of them or into the circle. This objection is very valuable because it holds information about why a proposal is not “Safe enough to try”. 

Facilitate rounds: A learning field to change up participatory patterns

Normally there is always a person in each small group who is the most extroverted and who talks a lot and quickly. This is not meant in a negative way but corresponds to the nature of the person. However, it means that the other group members hardly or not at all get a chance to speak. Normally, the extroverts do not notice this at all. She or he might think that if the others don't speak right away, they don't have an opinion at all. 

As part of the open election, these students in particular can be given a new, important responsibility: They are invited to redeploy their strengths and practice facilitation. As facilitators, they are responsible for ensuring that everyone in the small group has their say and that they themselves hold back their own ideas and opinions for the time being.

For the community and thus also for finding a common solution it is an incredible enrichment when everyone can have their say and contribute their perspectives. The form of communication of speaking in a circle offers orientation and structural support for this. Everyone has the opportunity to say something in turn. The others listen and wait their turn. If they get an idea that they really want to get out while listening, the facilitator will ask them to write the idea down and listen to the person who is speaking again.

Another important responsibility for the extroverted students is to listen deeply. The listening frame from Theorie-U by Otto Scharmer gives a great overview of the power of deep listening.

Facilitation with students with special educational needs:


Teachers who want to conduct sociocratic class representative elections in inclusive classes with students with language and hearing impairments should consider the following aspects:
 

 

  • Adapting the group size and optimal room acoustics create a low-barrier learning environment. Student microphones are essential for classes with hearing-impaired students in any teaching situation. Sound field systems ensure optimal speech transmission for all students and enable understanding and thus participation. Circle discussions provide visual support and strengthen the joint discussion.

  • Establishing clear communication rules enables an inclusive culture of exchange and the active participation of everyone. A conscious teacher echo ensures that information can be perceived correctly and repeatedly. Clear articulation and simple language on the part of the teacher encourage learners' attention and understanding. Only one person speaks, thus minimizing background noise.

  • Developing the necessary vocabulary on strengths, feelings and needs in advance creates a basis for the dialog and, together with formulation aids for the argumentation, facilitates participation. Blackboard pictures visualize what has been worked out, thus promoting understanding and enabling individual further work.

  • Simultaneous transcripts help students with perception and memory problems to follow the discussion and contribute their own suggestions.

  • The integration of listening breaks enables hearing-impaired students to take a necessary break. This can be made possible by rhythmizing the lessons into joint and individual learning phases.

  • Splitting up the sessions in terms of time or longer preparation for the younger classes.

  • Character traits and self-reflection, arguing, sensing needs and concerns and addressing them publicly.

 

How to do the open election if students don't know each other well?

 

It doesn't matter how well the students know each other, they still need to elect a class representative. However, you can start in a new class with the preparation phase and the collectively created role description and go from there to the secret ballot vote. However, secret ballot voting mostly comes with election campaigns in which only the loud and extroverted students are participating. The open election process builds on the strength that these students can still nominate themselves. In this process their nominations are equal to nominations of others. We often underestimate how much we perceive the qualities and skills of people even in a short time frame.

Legally compliant class representative election with sociocracy

Each country has its own school law in which the election of the class representative is mostly regulated by law. In our many years of experiences we learned schools have various different ways on how to carry out the election process. The main election method to elect the class representative is the secret ballot vote as the secret ballot vote is the main democratic voting method for party elections. From our point of view the group size of a class is not comparable with the one of a country. That is why we promote the sociocratic election method for the class representative. Maybe the school law forbids using an inclusive, argument based and co-creative way to elect the class representatives as majority vote creates a minority which will be overruled. Hopefully one day the school law will give the freedom of choice about the decision-making-method for the election of class representatives.

One option to integrate the sociocratic principle into the secret ballot voting process is to sociocratically nominate the nominees for the secret ballot voting.

If there is no article that states how the candidates for the secret ballot vote must be found this would be a great opportunity to use the sociocratic election process to nominate 2 candidates that are then elected through secret ballot voting. 

Objections and how to integrate them

 

Objection refers to a valid concern or issue raised by a participant during a discussion or proposal. It indicates that the proposal is not yet complete and requires further consideration. Objections are typically raised when a participant believes that the proposal may have negative consequences or overlooks important factors. They are an important part of the decision-making process as they help to identify potential flaws or weaknesses in the proposal. Addressing objections can lead to an accepted and effective proposal.

In consent decision processes, objections are considered valuable contributions because they give insight into a person's experience and perspective and indicate that the proposal needs to be improved. It's a gift if one has the courage to present its objection. If we as a group are ready not to roll our eyes or moan if one can not go along with a proposal just yet, but if there is the tone of curiosity and appreciation it is possible to come to wiser and more inclusive decisions together. 

Helpful questions to integrate objections: 

  • Is the proposal not your personal preference or do you see that our common goal is in danger if we try it with this proposal? 

  • Tell us more about your objection, what is our proposal missing? 

  • For which time frame would it be safe enough to try it? (Especially for the class representatives: make sure the students understand that the legislation period is only one year.)

  • Power shifts with sociocracy

     

    Power shifts refer to the process of transitioning from traditional hierarchical power structures to more collaborative and decentralized circle power structures. This shift involves a redistribution of power and decision-making authority among individuals or groups within an organization or society. The goal of power shifts is to promote greater equity, inclusivity, wisdom and participation in decision-making processes. This can lead to more effective problem-solving, increased innovation, and improved overall organizational or societal outcomes. Power shifts require a willingness to challenge existing power dynamics and a commitment to ongoing learning and growth.

    Reason for the 4th principal in Sociocracy

     

    Gerard Endenburg (NL) has defined the sociocratic circle method as we know it today. He was a student in a school where students and teachers made decisions together by consensus and thus learned the value of such decisions and group processes in his youth. In addition to that he studied engineering and cybernetics. He was fascinated by how systems regulate themself because of their feedback. 

    When Endenburg got the chance to lead the family company ‘Endenburg Electronics' he wanted to combine the social harmony with the self regulating mechanisms from cybernetics through participation. It was important to him to find a management tool that ensures equality, feedback and transparency. 
     

    So he determined the first three principles of the Sociocratic-Circle-Method (SCM): 

  • The consent-method rules the decision making. Which means not that all decisions are made by consent, but that a group decides with consent how to decide. 

  • The circle process ensures constant feedback.

  • Working circles have their own goals and authorities and are double linked with a leader and a delegate. 
     

  • These three principles improve the teamwork within the company a lot. However, he recognized that how people are recruited into new positions was not transparent, but in the power of individuals. That's when he introduced the 4th principle of the open election, which ensures that the decision on who will get the authority of a new role will be an argument based and transparent process. With this principle the biggest power lever within a group and organization is now a shared responsibility.

    Successful student participation throughout the rest of the school year using the stages of participation

    Not all participation is the same. There are several levels and specific terms that better describe participation. For successful participation it is helpful to define, communicate, or ask exactly what type of participation it is. These 4 stages provide a quick overview:

    Preliminary stages of participation - no decision-making power nor responsibility is shared:
     

    1. Inform and be informed: This is where issues, processes, concerns, decisions, procedures are made transparent. However, no opinion is shared.
       

    2. Soliciting opinions or contributing opinions: Before a decision is made, the person responsible for it, either the teacher or a student, finds out how the people concerned assess the initial situation, possible solutions or consequences, so that this can possibly be taken into account in the decision. It is important to communicate that the responsible person decides alone and that the opinions expressed are not taken into account 1:1. In the best case, information is provided afterwards about how this round of opinions influenced the decision-making process.

      Levels of participation - decision-making power and responsibility is shared or relinquished:

    3. Allow co-determination: Teachers involve students in certain decisions and vote together on what should happen. The consensus principle is very well suited for this, in order to involve everyone well and to achieve joint responsibility for the decision. The teacher himself also gives his consensus to the solution.
       

    4. Decision-making authority is partially delegated: Teachers delegate independent decision-making authority to students, parents or other teachers in certain areas. It is important that a clear framework is set within which the students themselves can shape and decide. For example, in the case of a class outing, the students should know what the rules are for a school outing in terms of supervision, time frame or costs. As soon as the responsibility for choosing the destination of the excursion is handed over to the class, it is important that the teacher no longer interferes, except to define the framework more clearly.
       

    >> Worksheet: Mini-Guide for Consent-Facilitation

    bottom of page